10 Jahre Menschenrecht auf Wasser

Weltwassertag 2020<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>oeme.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>369</div><div class='bid' style='display:none;'>2916</div><div class='usr' style='display:none;'>33</div>

Das weltweite Projekt "Blue Community" aus Kanada wird in der Schweiz vom Bereich OeME-Migration der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn begleitet und vom Hilfswerk HEKS unterstützt. Am 22. März 2020 wird am Tag des Wassers in der Wasserkirche in Zürich 10 Jahre Menschenrecht auf Wasser begangen.
Doris Brodbeck,
Tag des Wassers am 22.3. gibt Anlass zum Feiern und Informieren: eine Ausstellung und Vorträge zeigen auf, warum Wasser ein wertvolles Gut ist - weltweit und in der Schweiz!

Am 22. März 2010, vor genau 10 Jahren, hat die UNO den Zugang zu Wasser und zu sanitären Anlagen zu einem Menschenrecht erklärt.
Wie steht es heute um das Recht auf Wasser – weltweit, aber auch bei uns in der Schweiz? Welche Herausforderungen stehen uns bevor? Und wie können wir alle zu einem fairen und nachhaltigen Umgang mit Wasser beitragen?
Der Tag des Wassers wird seit 1993 begangen, nachdem er an der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro vorgeschlagen und von der UNO beschlossen wurde.

Die Blue Community lädt zudem interessierte Gemeinden, Kirchgemeinden, Hochschulen und Institutionen sind eingeladen, eine Selbstverpflichtung zu verfassen und einzureichen.


Freitag, 20. März 2020, 19 Uhr

«Das Recht auf Wasser im internationalen Kontext», mit Leo Heller,
UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Wasser (angefragt),
und Vernissage der Ausstellung «Wasser – ein Menschenrecht»,
gefolgt von einem Apéro.

Mittwoch, 25. März 2020, 18.30 Uhr
Wasser-Besinnung

Freitag, 27. März 2020, 19 Uhr
«Wasser – das blaue Wunder», mit Ernst Bromeis, Schweizer Expeditionsschwimmer
und Wasserbotschafter.

Die Ausstellung «Wasser – ein Menschenrecht» kann vom 21. – 28. März
2020 in der Wasserkirche besichtigt werden.
Zürcher Wasserkirche, Limmatquai 31

Mehr Informationen unter: » www.bluecommunity.ch
 
Bereitgestellt: 17.01.2020     Besuche: 55 Monat
aktualisiert mit kirchenweb.ch